Über mich

Schon immer hat mich alles, was mit Lernen und Lehren zu tun hat, fasziniert und herausgefordert. Seit 1987, nach dem Abschluss des Kant. Lehrerseminars Luzern, habe ich Unterrichtserfahrungen auf allen Stufen der Volksschule, vom Kindergarten bis zu den Abschlussklassen sammeln dürfen.

Seit ich selber Mutter zweier Söhne bin, arbeite ich Teilzeit. Seit 2004 bin ich ausschliesslich im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung tätig. Meine Tätigkeitsbereiche umfassen das Unterrichten an der Primarschule Rothenburg, Aus- und Weiterbildungen an diversen pädagogischen Hochschulen, Konzeptentwicklung und Begleitung von LehrerInnen-Teams, Beratung von Eltern und Kindern, Mentoring- schlicht, fast alles, was damit zu tun hat, die Fähigkeiten von Kindern zum Blühen zu bringen.

2008 wurde die Schule Rothenburg für ihre Anstrengungen im Bereicht der BBF mit dem 2. Platz des LISSA-Preises, ausgezeichnet. Eine Anerkennung, die mich stolz macht und gezeigt hat, dass wir auf einem guten Weg sind.

Seit 2010 bin ich in den Kurslehrgängen des Certificate of Advances Studies (CAS) in integrierter Begabungs- und Begabtenförderung (iBBF) involviert. Diese Arbeit finde ich sehr befriedigend, kann ich so mithelfen, den Gedanken ressourcenorientierter Förderung weiter zu verbreiten.

Um meinen vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten besser gerecht zu werden, habe ich 2005 die Weiterbildung "Specialist In Gifted Education" (ECHA) an der AEB abgeschlossen und 2012 den MAS- Abschluss in integrierter Begabungs- und Begabtenförderung iBBF an der FHNW Liestal erlangt. Ende 2015 habe ich ebenfalls dort das Modul "Diagnostik" erfolgreich abgeschlossen und darf nun offiziell auch Intelligenz-Evaluationen durchführen, was mich sehr freut und auch gewisse Beratungssituationen vereinfachen wird.

 

Wenn ich nicht gerade mit Familie, Beruf oder Haushalt ausgelastet bin, beschäftige ich mich sehr gerne mit unserer Golden Retriever Hündin Aura, die mich auch sonst meistens begleitet, halte die Welt um mich mit der Kamera fest oder ich singe in der Vocal-Kleinformation vocal total.